Die Orts- und Kreisverbände

Diese bewegen sich innerhalb des Rahmens, der durch Bundesverband und Landesverband vorgegeben ist, entfalten aber eigene Initiative. Dabei berücksich­tigen sie die örtlichen Gegebenheiten und beteiligen sich auch sozialpolitisch im kommunalen Bereich.

Zu den Projekten auf dieser Ebene, die zwar bundesweit konzipiert sind, aber nur „vor Ort“ realisiert werden können, gehören 93 Kin­der- und Jugendtelefone mit der kostenlosen Rufnummer 0800 - 1110333 und 35 Elterntelefone (0800 - 111 0550); ferner die Kinderhäuser, von denen immer mehr mit dem Gütesiegel des Kinderschutzbundes „Blauer Elefant“ ausgezeichnet werden, sowie die teils vom DKSB getragenen Kinderschutzzentren mit ihren fachlichen Hilfen bei Gewalt und sexuellem Missbrauch.

Elterntelefon

Kinder- und Jugendtelefon

Mehr über unsere Ortsverbände erfahren.


wir/ov.txt · Zuletzt geändert: 29.05.2014 18:19 (Externe Bearbeitung)